Fünf Venenübungen für zwischendurch
In Bewegung bleiben Krampfadern-Risiken vorbeugen
Krampfadern sind nicht einfach ein Schönheitsfehler, sondern können ernste gesundheitliche Folgen haben. Dabei lässt sich Besenreisern und Krampfadern einfach vorbeugen. Zum Deutschen Venentag stellt Yogalehrerin und mendo:movo-Redakteurin Astrid Gottschling fünf einfache Übungen vor. Diese lassen sich einfach in den Arbeitsalltag integrieren, ohne Aufwand am Schreibtisch durchführen und tun Beinen und Venen einfach gut.
So lassen sich schnell mal zwischendurch Muskeln aktivieren, die Blutzirkulation ankurbeln und die Venen entlasten und kräftigen. Die Risiken bei Krampfadern sollte man nicht unterschätzen: Mögliche Folgen sind eine Venenentzündung, ein „offenes Bein“ mit schlecht heilenden Wunden oder sogar eine Thrombose. Und Eine Thrombose kann schlimmstenfalls zu einer lebensgefährlichen Lungenembolie führen.
Youtube-Video
Dieser Inhalt wird von Youtube verarbeitet.
Informationen zu dieser Datenverarbeitung
finden Sie in der
Datenschutzerklärung.
Gefahr: Viel Sitzen, viel Stehen
Wer berufsbedingt viel sitzt oder viel steht, hat durch den erzwungenen Bewegungsmangel ein besonders hohes Risiko für Venenleiden. Hier ist es besonders wichtig, sich zum Ausgleich in der Freizeit mehr zu bewegen. Grundsätzlich hilft aber jede Bewegung, die einen auf die Beine bringt. Deshalb sollten Sie über den Tag hinweg jede Gelegenheit nutzen, aufzustehen, ein paar Schritte zu gehen – oder eine kurze Trainingspause mit Venenübungen einzulegen.
Positionieren Sie an Ihrem Arbeitsplatz Geräte oder Utensilien so, dass sie nicht in bequemer Griffweite sind, sondern dass Sie aufstehen müssen, um sie zu benutzen. Nehmen Sie die Treppe statt des Fahrstuhls; und falls sie zu viele Stockwerke erklimmen müssen: Steigen Sie ein oder zwei Etagen früher aus oder später ein. Das gleiche Prinzip gilt für den Arbeitsweg: Nehmen Sie lieber das Rad zur Arbeit – und wenn Sie öffentlichen Verkehrsmittel nutzen: Steigen Sie eine Station früher aus und laufen Sie das letzte Stück.
Venentag: für Risiken sensibilisieren
Der Venentag ist eine Initiative der Deutschen Venen-Liga. Sie informiert bundesweit über Risiken von Besenreisern, Krampfadern und offenem Bein, Vorbeugungsmaßnahmen und Behandlungsmethoden. Jedes Jahr finden an diesem Tag zahlreiche Veranstaltungen statt. Zusätzlich stellt die Venen-Liga auf ihrer Website Infomaterial bereit. Außerdem können Jugendliche und Erwachsene ihr individuelles Risiko einer Venenerkrankung in einem Online-test einschätzen.