Wissenschaftlicher Beirat

Wissenschaftlicher Beirat

Sportwissenschaftliche und ärztliche Expertise

Der wissenschaftliche Beirat unterstützt unser Institut für intelligente Bewegungskultur mit sportwissenschaftlicher Expertise und sichert die hohe Qualität der Beiträge auf unserer Website.

Prof. Dr. Gerhard Huber

Prof. Dr. Gerhard Huber

Prof. Dr. Gerhard Huber ist Professor am Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg (ISSW) und Leiter des Arbeitsbereichs „Prävention und Re­ha­bi­li­ta­tion“. Er ist unter anderem Vor­stands­mit­glied des Deutschen Verbandes für Ge­sund­heits­sport und Sport­the­ra­pie (DVGS) und Mitglied des erweiterten Vorstandes der Plattform Ernährung und Bewegung. Hierzu hält er Vorträge, publiziert und hat verschiedene Lehraufträge inne.

Prof. Dr. med. Holger Schmitt

Prof. Dr. med. Holger Schmitt

Prof. Dr. med. Holger Schmitt ist leitender Arzt im Deutschen Gelenkzentrum Heidelberg in der ATOS Klinik. Er ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, spezielle Orthopädische Chirurgie, Sportmedizin, Rheumatologie sowie Chirotherapie. Schmitt betreut sämtliche sportorthopädischen und sporttraumatologischen Fragestellungen, zu denen er auch regelmäßig publiziert. Er ist Präsident des Sportärztebundes Baden.

Jochen Zebisch

Jochen Zebisch

Jochen Zebisch ist Sporttherapeut DVGS Orthopädie/Rheu­ma­to­lo­gie/Trau­ma­tologie, Sportwissenschaftler M. A. (Prä­ven­tion/Re­ha­bi­li­ta­tion), Lehr­be­auf­trag­ter für Me­di­zi­ni­sche Trainingstherapie der Universität Heidelberg, u. a. Pub­li­ka­tio­nen im Lehrbuch „Dimensionen und Vi­sio­nen des Sports“.

Dr. Dieter Breithecker

Dr. Dieter Breithecker

Dr. Dieter Breithecker ist promovierter Sportwissenschaftler und leitet seit 1981 die Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e.V. Primäres Anliegen der BAG ist es, die menschlichen Lebensräume bewegungsfreundlicher zu gestalten, um damit positive Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit zu erzielen. Breithecker ist zudem Autor und Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen und national wie international als Referent tätig.

Edo Hemar

Edo Hemar

Sportwissenschaftler, Osteopath und Sportphysiotherapeut Edo Hemar arbeitet seit Jahren professionell osteopathisch als Coach mit (Spitzen-)Sportlern und Patienten. Mit seiner eigenen Erfahrung als Hochleistungssportler – Hemar war dreifacher Weltmeister im Budo-Karate – und seinen vielen Weiterbildungen, verbindet er Theorie und Praxis, um daraus optimale und anschauliche Therapien und Trainings zu gestalten.

Newsletter

Wir halten Sie auf dem Laufenden: Gleich anmelden und per Newsletter über die neuesten Forschungsergebnisse und Veranstaltungen informiert werden.

Zur Anmeldung