Bewegungsverführer für den Alltag

Dr. Dieter Breithecker referierte für mendo:movo in der digitalen Themenwoche zum „Tag der Rückengesundheit"

Foto: Robert Kneschke/AdobeStock

Foto: Robert Kneschke/AdobeStock

„Zeig Herz gegen Rückenschmerz – jetzt und für immer“: Unter diesem Motto fand am 15. März 2022 der diesjährige „Tag der Rückengesundheit“ statt. Sein Ziel ist es, auf das wichtige Thema Rückgesundheit aufmerksam zu machen, leidet doch jeder dritte Deutsche mindestens einmal pro Jahr an Rückenschmerzen.

In einer digitalen Themenwoche präsentierten die Initiatoren – der Bundesverband deutscher Rückenschulen e. V. und die Aktion Gesunder Rücken e. V. – ein vielschichtiges Programm. Auch mendo:movo war mit einem Webinar dabei. „Bewegungsverführer für den Alltag” lautete der Titel des von mendo:movo präsentierten Webinars mit Dr. Dieter Breithecker, Sportwissenschaftler, Autor und Präsident der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung.

Breithecker erörterte in seinem Vortrag die Problematik der „Sitzträgheitsfalle“, die unter anderem darin bestehe, dass nicht nur der Bewegungsapparat unter dem Dauersitzen leidet, sondern auch die Hirnleistung. Die Teilnehmenden erhielten außerdem konkrete Tipps für eine bewegtere Gestaltung des Alltags. Das Webinar „Bewegungsverführer für den Alltag” kann auf Youtube abgerufen werden. Die Links zu den Webinaren im Rahmen der digitalen Themenwoche stehen unter www.tdr.digital zur Verfügung.

Youtube-Video

Dieses Video wird von Youtube bereitgestellt.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung.

Newsletter

Wir halten Sie auf dem Laufenden: Gleich anmelden und per Newsletter über die neuesten Forschungsergebnisse und Veranstaltungen informiert werden.

Zur Anmeldung