Bewegtes Stehen am Arbeitsplatz

Stehboards sorgen für ein aktiveres Stehverhalten am höhenverstellbaren Schreibtisch.

Foto: Foxy burrow/Shutterstock

Foto: Foxy burrow/Shutterstock

Der Alltag vieler Menschen ist geprägt von Sitzen – im Auto, im Büro und in der Freizeit. Längst ist bekannt, dass dies dem Körper schadet. Eine gute Möglichkeit, um das Dauersitzen in der Arbeit regelmäßig zu unterbrechen, bieten höhenverstellbare Schreibtische und Stehpulte. Der positive Effekt kann noch einmal deutlich verstärkt werden, wenn das Stehen dynamisch gestaltet wird. Hier kommen Stehboards ins Spiel, nach unten gekrümmte Stehflächen, die den Körper des Nutzers zu Ausgleichsbewegungen veranlassen und so ein aktiveres Stehen ermöglichen.

Instabile Unterlagen verbessern die Motorik

Steht man auf einem Stehboard kippelt man automatisch leicht zwischen den beiden Seiten hin und her. Der Kippradius der Boards ist jedoch beschränkt, sodass keine Sturzgefahr besteht. Das Stehen ist dadurch weniger ermüdend. Studien zufolge verbessern instabile Unterlagen außerdem das Gleichgewicht, die Kraft und die motorische Kontrolle. Das wiederum kann Rückenschmerzen vorbeugen und sogar zur Sturzprophylaxe beitragen.

Das innovative Stehboard-Modell Gymba aus Finnland soll durch seine besondere Bauweise darüber hinaus auch den Stoffwechsel stimulieren. Allerdings liegen hierzu noch keine Studien vor.

Stehboards animieren zum Aufstehen

Praxiserfahrungen weisen jedoch auf einen weiteren positiven Aspekt der Stehboards hin: Stehen Sie neben oder unter einem höhenverstellbaren Schreibtisch, regen sie dazu, öfters aufzustehen und mehr Arbeitszeit im Stehen zu verbringen.

Fest steht also, Stehboards können wesentlich zu einem dynamischeren Stehverhalten an höhenverstellbaren Schreibtischen beitragen. Die positiven Effekte auf das Bewegungssystem sind sogar wissenschaftlich belegt.

Newsletter

Wir halten Sie auf dem Laufenden: Gleich anmelden und per Newsletter über die neuesten Forschungsergebnisse und Veranstaltungen informiert werden.

Zur Anmeldung