Sitz-Steh-Arbeitsplätze machen produktiver und gesünder

Einer Studie zufolge haben Sitz-Steh-Arbeitsplätze sowohl gesundheitliche als auch wirtschaftliche Vorteile

Foto: Jacob Lund/AdobeStock

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Wenn im Büro oder Homeoffice das Telefon klingelt oder Sie selbst einen Anruf tätigen möchten, sollten Sie dazu immer aufstehen: Telefonieren im Stehen ist erfolgreicher. Das jedenfalls legt eine Studie nahe, die sich mit gesundheitlichen und wirtschaftlichen Aspekten von Sitz-Steh-Arbeitsplätzen beschäftigt hat.

In der Studie aus dem Jahr 2016 konnte eine Arbeitsgruppe um Gregory Garrett und Kollegen von der Texas A&M University eindrucksvoll die gesundheitlichen und die wirtschaftlichen Vorteile von Sitz-Steh-Arbeitsplätzen gegenüber herkömmlichen Sitzarbeitsplätzen aufzeigen.

167 Callcenter-Beschäftigte wurden in zwei Arbeitsplatzarten aufgeteilt

Für die Studie wurden insgesamt 118 Frauen und 49 Männer eines auf Gesundheitsthemen spezialisierten Callcenters über sechs Monate in zwei Arbeitsplatzarten aufgeteilt: Die eine Gruppe arbeitete weiterhin im Sitzen, während die Interventionsgruppe an reinen Steharbeitsplätzen mit Hochstühlen oder an Sitz-Steharbeitsplätzen mit elektrisch höhenverstellbaren Schreibtischen arbeitete.

Die Produktivitätsdaten der Beschäftigten wurden im Rahmen der Studie von einer firmeneigenen Software erhoben. Messparameter war die zentrale Arbeitsaufgabe der Callcenter-Beschäftigten – die durchgeführten Telefonate. Diese wurden dafür nach klaren Kriterien als erfolgreich oder nicht erfolgreich bewertet. Das entscheidende Erfolgskriterium war, ob die vor dem Telefonat vorgegebenen Ziele erreicht oder nicht erreicht wurden. Hinzu kamen weitere Parameter, wie z. B. die Zeitdauer des Telefonats.

Erfolgreiche Telefonate nahmen um 49 Prozent zu

Neben diesen Produktivitätsdaten wurden auch die Sitzzeiten und das körperliche Wohlergehen abgefragt. Demnach hat die Stehzeit während der Arbeit von 9 auf 28 Prozent zugenommen und sich das psychische und physische Unwohlsein um 75 Prozent reduziert. Die Produktivität ist um 46 Prozent angestiegen, die erfolgreicheren Telefonate haben um 49 Prozent zugenommen. Die Produktivität nahm allerdings erst im zweiten Monat der Intervention deutlich zu und pendelte sich schließlich auf konstant hohem Niveau ein. Dies weist daraufhin, dass Arbeiten im Stehen eine relativ lange Eingewöhnungsphase erfordert, sich dann aber nachhaltig positiv auf die Produktivität auswirkt.

Weitere Forschung nötig

Kritisch anzumerken ist, dass das Callcenter in der Studie auf Gesundheitsthemen spezialisiert ist, weshalb bei den dort Beschäftigten eine hohe Sensibilität für das Thema und eine breite Akzeptanz von gesundheitsfördernden Arbeitsplätzen zu erwarten ist. Ob solche deutlichen Produktivitätssteigerungen auch in einem Büro mit überwiegender Verwaltungstätigkeit erreicht werden kann, bedarf weiterer Untersuchungen. Die Hypothese allerdings, dass im Stehen durchgeführte Telefonate erfolgreicher sind, wird durch die Studie gestützt.

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