Die neue Art des sensomotorischen Trainings

Bioswing BalanceCoach iQ – der virtuelle Trainer für die Sensomotorik

Foto: Haider Bioswing

Foto: Haider Bioswing

Seit 1995 ist das Bioswing Posturomed® eines der weitverbreitetsten sensomotorischen Therapiegeräte im deutschsprachigen Raum. Es basiert auf einer gedämpft pendelnd instabilen Fläche, die Ausweichbewegungen ermöglicht – mit unterschiedlichen Schwingamplituden und -frequenzen. Das 25-jährige Jubiläum hat die Firma Haider Bioswing zum Anlass genommen, dem Posturomed einen digitalen Trainer zur Seite zu stellen: den Bioswing BalanceCoach iQ. Auf der Therapiemesse in Leipzig Ende März 2022 erfolgte nun die Markteinführung.

Kontrollierte Übungsausführung und individuelle Trainingssteuerung

Der Bioswing BalanceCoach iQ ist ein softwaregesteuertes, intelligentes sensomotorisches Trainingssystem mit integriertem virtuellem Trainer. Die Bewegungsqualität des auf Trainierenden wird dabei durch eine spezielle Drucksensorik auf der Trainingsplatte überwacht und grafisch als „center of pressure (COP)” in Echtzeit dargestellt. Mittels einer Kamera sieht sich der Übende auf dem vor ihm platzierten Bildschirm und erhält ein direktes, visuelles Feedback seiner Übungsausführung. Daneben sieht er seinen virtuellen Trainer, der ihm die Übungen, basierend auf einem Eingangstest, vormacht. Der Übende macht zeitgleich mit. Jede der Koordinationsübungen ist individuell auf das Leistungsniveau des Übenden abgestimmt, so dass eine optimale Trainingsherausforderung gewährleistet ist.

Digitaler Trainer instruiert und überwacht Bewegungsqualität

Sensomotorische Fähigkeiten sind für die Bewegungssteuerung des Menschen von enormer Bedeutung. Bislang wird diesen jedoch nicht die gleiche Aufmerksamkeit geschenkt wie zum Beispiel dem Kraft- oder Ausdauertraining. Ein Grund dafür mag darin liegen, dass ein sensomotorisches Training fachpersonalintensiv ist, da der Übende zum einen zu den einzelnen Übungen instruiert und zum anderen die Qualität der Übungen überwacht werden muss. Diese beiden Aufgaben, die Übungsinstruktion als auch die qualitative Überwachung, wird beim Bioswing BalanceCoach iQ von der Software übernommen. Dadurch ist es möglich, ein sensomotorisches Training ohne zusätzlichen Personalaufwand anzubieten.

Hoher Motivationsfaktor durch spielerisches Training

Der Bioswing BalanceCoach iQ motiviert zu einem sensomotorischen Training mit dem Ziel, eine höhere Stand- und Bewegungsstabilität sowie eine bessere Bewegungsqualität zu erreichen. Durch die anschaulichen Ergebnisdarstellungen und die in der Software hinterlegten Spiele motiviert es Trainierende, ihre Leistung zu steigern, bessere Ergebnisse zu erzielen und dadurch sicherer und besser koordiniert durch den Alltag zu gehen.

Die erste Marktpräsentation auf der Therapiefachmesse Therapie 2022 in Leipzig war ein voller Erfolg. Der BalanceCoach erregte großes Aufsehen und viele Besucher nutzten die Gelegenheit, das intelligente sensomotorische Trainingsgerät kennenzulernen. „Genau so eines haben wir immer gesucht“ – war ein häufig zu vernehmendes Statement.

Der BalanceCoach iQ tourt weiter und stellt sich dem Fachpublikum auf der FIBO 2022 in Köln, einer der weltweit größten Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit. Vom 07. bis zum 10.04.2022 präsentiert dort die Haider Bioswing GmbH den neuen digitalen Trainer auf einem Newcomerstand in Halle 8 und freut sich auf das Feedback des Fachpublikums.

Dieser Artikel wurde am 31.03.2022 aktualisiert (Erstveröffentlichung: 27.08.2021).

mendo:movo beantwortet Ihre Fragen

Wir beantworten Ihre Fragen.

Sie haben Fragen zum Thema Gesundheit und Bewegung? Das Experten-Team von mendo:movo gibt Ihnen qualifizierte Antworten.

Zum Kontaktformular

Newsletter-Anmeldung

Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Wir halten Sie auf dem Laufenden: Gleich anmelden und per Newsletter über die neuesten Forschungsergebnisse und Veranstaltungen informiert werden.

Zur Anmeldung